Dienstag, 1. September 2015

Froschteich im Partnerlook

Im Schnellverfahren wollte ich ein paar Geschenke für meine Schwester und die Kids nähen. Sie wünschte sich etwas "buntes, schrilles, ausgeflipptes, ausgefallenes". Na, wunderbar und Zeit hatte ich noch gerade eine Woche.
Also hab ich mich auf die Suche nach Stoff gemacht und es war einfach alles zu langweilig. Da fiel mir die "alte" Kinderbettwäsche ein, die noch im Schrank lag. Kaum benutzt und meterweise toller Baumwollstoff.
 
Fehlten noch die "Ratz-Fatz"-Schnitte dazu. Den ersten habe ich hier gefunden: das "Easy-Peasy-Sommerkleid von Patty Doo
Wirklich ganz einfach und wenn man beim Smooken - wie ich es leider zwischendrin übersehen habe - auch darauf achtet, dass der Stoff auch wirklich immer richtig liegt, dann wird es ein nettes, schnelles Sommerkleidchen.
 
 
"Easy-Peasy" Sommerkleid von Patty Doo

 
 
Die Anbringung der Träger hat mir nicht gefallen. Irgendwie hat man die Nähte einfach zu sehr gesehen und deshalb hab ich das ein bisserl mit den Blümchen getarnt. Diese Blümchen gefallen mir sehr gut und man kann sie ganz schnell selber machen und hat sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten. Eine schöne Anleitung dazu gibt es hier *klick*
 
 

 
Dann ging es an den Rock. Hmm, hier habe ich eine ganz einfache Anleitung aus einem kleinen Büchlein genutzt. Aber das geht auch ohne. Einfach Maßnehmen und zwei gleich große Stoffteile für Vorder- und Rückteil zuschneiden. Je breiter um so "faltiger fällt der Rock, und die Länge einfach nach eigenem Geschmack bestimmen. Den Bund ca. 2,5 cm breit umbügeln und das gleich nochmal. Schmalkantig absteppen und eine Öffnung zum Einziehen des Gummibandes lassen. Für die richtige Länge des Gummibandes, einfach das Gummiband an der Stellen um den Körper legen, wo der Rock sitzen soll. Gummiband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen und mit der Hand zusammennähen.
 
 
Der Saum kann - wie beim Bund umgebügelt und abgesteppt werden oder mit "Rüschen", Schrägband..... aufgehübscht. Die Tasche habe ich mir von einem anderen Rock abgeschaut.
Eine Anleitung für einen Wende-/Wickelrock mit Tasche gibt es hier als Freebook. *klick*  Der ist toll - aber deutlich aufwändiger

Partnerlook Froschteich



Für das kleine Fräulein gab es noch ein Haarband dazu und für den Bruder ein Piraten-T-Shirt aus bunt geringeltem Jerseystoff.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen